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7 Alter Baum

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7.2.5 Feedback und Beratung

    7.2.5.1 Lernentwicklungs- und Leistungsrückmeldungen sind systematisch in Feedbackprozesse eingebunden.
    #####Nutzungsrechte####"Lernen planen" am Beispiel von (Lern-)Landkarten 2.8.1 Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW; QUA-LiS NRW & Bertelsmann Stiftung "Vielfalt fördern" 2016 "Lernen planen" am Beispiel von (Lern-)Landkarten.

    Diese Materialien mit dem Schwerpunkt „Lernen planen mittels Lernlandkarten“ aus der Fortbildungsreihe „Vielfalt fördern“ des Kooperationsprojektes zwischen dem Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW, der QUA-LiS und der Bertelsmann Stiftung ist geeignet, um sich gemeinsam im Team oder im Kollegium über verschiedene Möglichkeiten der Arbeit mit Lernlandkarten auszutauschen (v. a. die Handreichung). Gemeinsam sollte erörtert werden, zu welchem diagnostischen Zweck sie eingesetzt werden sollen (Erhebung von Daten bezogen auf Kompetenzstände, Interessen, Vorwissen). Eingebettet ist dies in Überlegungen zur zeitlichen Planung von Lernprozessen (Power-Point-Präsentation).


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    7.2.5.2 Die Wahrnehmungen und Einschätzungen der Schülerinnen und Schüler zur Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse, zu Zielen und Inhalten sowie zu ihren eigenen Lernprozessen werden ernst genommen und berücksichtigt.
    Die Literaturauswahl ist in der Regel durch vier Zwischenüberschriften unterteilt. Sie führt mit grundlegender Literatur in das jeweilige Thema ein, bietet weitere Literaturhinweise zur Vertiefung und eröffnet ggf. Perspektiven der Weiterarbeit z.B. unter Berücksichtigung der Bedingungen im Ganztag und unter Berücksichtigung der Reflexiven Koedukation.
    #####Nutzungarechte######Schülerfeedback ist nicht gleich Schülerfeedback 2.8.1 Wisniewski, Benedikt & Zierer, Klaus 2017 Schülerfeedback ist nicht gleich Schülerfeedback. Pädagogik 69 11 38-42 Die Wirksamkeit von Schülerfeedback wird unterschiedlich wahrgenommen. Die Autoren gehen in ihrem Artikel zunächst der Frage nach, worin der Widerspruch zwischen der Praxiserfahrung der Lehrkräfte und der empirischen Unterrichtsforschung begründet liegt. Sie benennen in ihrem Artikel Ursachen für die Diskrepanz zwischen der Methode der Befragung und ihren Ergebnissen. Es werden (an Beispielen verdeutlicht) Merkmale benannt, wie eine aussagekräftige Befragung aussehen kann. 
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    ####NR beachteb#####Diagnostische Kompetenzen. Unterrichtsanalyse mit EMU 2.8.1 Helmke, Andreas & Helmke, Tuyet 2011 Diagnostische Kompetenzen. Unterrichtsanalyse mit EMU. Schule NRW 06 288-290 Der Artikel stellt das Modul EMU - Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik - zur Analyse einer konkreten Unterrichtsstunde vor.
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    ####NR beachten####Ein Instrument, um Lernen zu verbessern. Strukturiertes Schüler-Feedback 2.8.1 Petersen, Susanne 2012 Ein Instrument, um Lernen zu verbessern. Strukturiertes Schüler-Feedback. Lernchancen 86 15 50-52 Dieser Artikel beleuchtet das Potenzial von Schülerfeedback für die weitere Unterrichtsplanung. Neben Gelingensfaktoren für konstruktives Feedback werden verschiedene Methoden zur Umsetzung dessen aufgezeigt. 
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    7.2.5.3 Die Schülerinnen und Schüler sowie die Erziehungsberechtigten und ggf. Ausbildungsbetriebe werden systematisch in Lern- und Erziehungsangelegenheiten beraten.
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    7.2.5.4 Die Schülerinnen und Schüler werden systematisch unter Einbeziehung der Erziehungsberechtigten und ggf. von Ausbildungsbetrieben im Hinblick auf ihre jeweiligen weiteren Laufbahnmöglichkeiten informiert und beraten.
    Hier finden sich Verweise auf Projekte und Portale z.B. des Landes, der Kultusministerkonferenz (KMK), von Stiftungen und Universitäten. Schulische Projekte sind unter Praxisbeispiele verfügbar.
    2.8.3 Forschungsmonitor Schule - Unterrichtsqualität

    Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
    Paradieser Weg 64
    59494 Soest

    Im Forschungsmonitor Schule finden Sie Rezensionen zu wissenschaftlichen Untersuchungen und Fragestellungen u.a. zum Themenfeld "Unterrichtsqualität" wie z.B. zu Binnendifferenzierung, Prozessqualität des Unterrichts, Schülerfeedback oder Schülermotivation.

    Link zum Portal eingesehen am: 01.06.2020

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    7.2.5.5 Die Schule verfügt über ein Übergangsmanagement in andere Schulen, in berufliche oder universitäre Ausbildung.
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